Renate Michaela Nusser

Als Kind von Eltern aus Ungarn und der Schweiz wurde ich 1966 in Deutschland geboren. Aufgewachsen in der Schweiz, fasziniert von der Fotografie, von Bildern und Farben wählte ich den Beruf der Reproduktionsfotografin.

Parallel suchte ich immer nach einer tieferen Bedeutung. Wie frei sind wir wirklich? Was beeinflusst unser Denken und Handeln? In den Lehren des Buddhismus und der Meditation fand ich Antworten. Ich lernte das Familienstellen kennen, Ausdrucksmalen, Yoga, befasste mich mit dem Energiesystem im Körper, Schamanismus, geistigem Heilen und Coaching.

Im Jahr 2006 lernte ich die «The Journey» kennen. Meine erste emotionale Reise war eindrücklich: Zum ersten Mal wurde mir bewusst, wie viel an Gefühlen ich unterdrückt hatte. Welche Glaubenssätze mich hindern, meinen Weg zu gehen und wie Widerstände mein Leben erschweren.

Mit der Kunsttherapie geht die Reise weiter, ich bin beeindruckt von den neuen Möglichkeiten und freue mich, Sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Herzlich ihre Renate Nusser

Aus- und Weiterbildungen

  • 2022-23 Kunsttherapeutin iac, Fachrichtung Gestaltungs- und Maltherapie
  • 2020 Medizinische Grundlagen iac
  • 2017-19 Maltherapeutin iac
  • 2015 Lösungs- und Ressourcenorientierte Beratung, Zertifikat Plano Alto
  • 2007 bis 2010 Dipl. Journey-Practitioner, Ausbildung Brandon Bays
  • 2003 bis 2004 Familienstellen nach Bert Hellinger, Heide Starflinger, D
  • Diverse Workshops, Seminare, Supervision
  • Eigene Praxis seit 2010

ein Gedicht von Picasso

Ich suche nicht – ich finde.
Suchen, das ist Ausgehen von alten Beständen
und ein Finden-Wollen von bereits Bekanntem im Neuen.

Finden, das ist das völlig Neue!
Das Neue auch in der Bewegung.
Alle Wege sind offen, und was
gefunden wird, ist unbekannt.
Es ist ein heiliges Abenteuer!

Die Ungewissheit solcher Wagnisse
können eigentlich nur jene auf sich nehmen,
die sich im Ungeborgenen geborgen wissen –
die in die Unwissenheit geführt werden –
die sich im Dunkeln einem unsichtbaren Stern überlassen –
die sich vom Ziele ziehen lassen und
nicht menschlich beschränkt und eingeengt
das Ziel bestimmen.

Dieses Offensein für jede neue Erkenntnis
im Innen und Aussen, das ist das Wesenhafte
des modernen Menschen, der in aller Angst
des Loslassens doch die Gnade
des Gehaltensseins im Offenwerden
neuer Möglichkeiten erfährt.

malatelier :: bahnstrasse 25 :: 8603 schwerzenbach